Museum
www.postlonzihus.ch

Schreinerei

Das Erlernen des Schreinerberufes gehört noch heute zu Merenschwand wie vor 100 Jahren. Die Geräte haben sich verändert und man muss schon genau schauen, wofür dieses Werkzeug gebraucht wurde. Die Schreinerwerkstatt aus dem Jahr 1920 ist ein Geschenk der Fima Käppeli, Küchenbau Merenschwand

Schuhmacherei

Mit unserer festeingerichteten Schuhmacherei verfügen wir über eine produktive Anlage aus dem Jahre 1925. Erleben Sie, wie früher unser Schuhwerk noch im Dorf hergestellt wurde.

Wagnerei

Was muss der Wagner nicht alles können : Drechseln , halbwegs auch schreinern, Reifen auf Räder aufziehen, Radnaben drechseln, Radspeichen einfügen, vielerlei Deichseln und Stiele anfertigen, Leitersprossen einpassen und..und..und. Die vielen verschiedenen Wagen seien in Mundart aufgezählt : Bruggewage, Leiterwage, Bännewage, Heuwage , Güllewage, Zwöiräderchare , Ahänger, Planwage, en Hüttewage (Milch) es Bregg, en Guutsche....

Schmiede

Mit unserer festeingerichteten Schmiede verfügen wir über eine produktive Anlage aus dem Jahre 1918. Erleben Sie, wie vielseitig und wichtig der Beruf des Schmiedes für die Gemeinde war. Der Hufschmied beschlug die Pferde, ohne Hufschmied keine Reit- und Zugpferde (auch Ochsen wurden beschlagen)! Der Schmied schuf Reifen für die Holzräder, schmiedete Pflüge und Eggen, fertigte Beschläge für die Lenkung und die Aufhängung der Wagenräder. Daneben fertigte er noch vielerlei Gebrauchsgegenstände an. Im Dorf gabe es 2 Schmiedenmeister : Schmied - Käppeli und Schmied - Stierli "Nur wenn d wacker schmidisch, gisch en guete Schmid".

Küferei

Mit unserer festeingerichteten Küferei verfügen wir über eine eindrückliche Anlage. Dieses Handwerk hatte in Merenschwand einen sehr grossen Stellenwert. Später erfolgte dann der Bau von Futtersilos, welche im ganzen Land bekannt waren.

Metalldrücker

Metalldrückerei ist eine Erfindung aus dem 15.Jahrhundert. Die ganze Einrichtung ist ein Geschenk der Firma Erich Schwegler AG. An Führungen zeigt der Museumsleiter, Bruno Käppeli, ehemaliger Metalldrücker, wie ein Trichter aus Aluminium hergestellt wird.

längst vergessene Berufe . . . .

Im Postlonzihus zeigen wir längst vergessene Merenschwander & Freiämter Handwerksberufe. Mit kompletten Werkstatteinrichtungen bringen wir den Besuchern zum Beispiel den Wagner und den Schmied von vergangenen Zeiten näher.

Schneiderei Anton Käppeli

Anton Käppeli (gest. 2013) eröffnete im Stieger-Haus in den 50er Jahren eine Schneiderei. Sein erster Grossauftrag waren 40 Musikuniformen für den Musikverein Merenschwand. Als 2. Standbein führte er eine Handharmonikaschule und hatte damit im Freiamt grossen Erfolg. Zeitweise hatte er bis zu 25 Schüler aus dem Freiamt. Den Musikunterricht fand damals noch in den Stuben der Familien statt, so fuhr er jeweils mit dem Velo zu seinen Schülern. Mode, Kleider und alles was dazu gehörte blieb aber seine Leidenschaft. Deshalb eröffnete Anton Käppeli mit seiner Frau Elisabeth das Modehaus Käppeli in Muri. Heute bekannt als Käppeli Mode führen es in 2. Generation sein Sohn Benno und Martha Käppeli mit Erfolg weiter. Einen Besuch im Postlonzihus sowie auch im Laden in Muri lohnt sich auf jeden Fall.

Coiffeur Salon

Bewundern Sie im Postlonzihus den ehemaligen Coiffeur Salon von Herrn Schmid aus Birri. Jahrzehnte war Coiffeur Schmid für seine Frisuren im ganzen Freiamt bekannt. Nun lebt sein Laden im Postlonzihus in Merenschwand weiter. Herzlichen Dank der Familie Schmid.

Backstube

Backstube von früher.. nein nicht nur, denn mit dieser Ausstellung errinnern wir uns an die Backstuben der Familie Müller und Familie Huwiler, die im Jahr 1992 die letzten Backwaren hergestellt haben. Leider wird in unserem Dorf nicht mehr selber gebacken, deshalb haben wir nun im Postlonzihus eine eigene, in der Bäckerei Müller ausgebaute Backstube erstellt. In einem von Bruno Käppeli gedrehten Film können die letzten Backstunden 1992 verfolgt werden. Geschichte der Bäckerei Müller : im Jahr 1938 erwarb Eduard Müller-Brun die Bäckerei, von Familie Zwympfer. Im Jahr 1989 wechselte der Besitz an seinen Sohn Werner Müller-Schmied, der bis zu seinem Tod im Jahre 1992 die Bäckerei führte. Am Freitag, 2. Juli 2010 wurde die ehemalige Bäckerei Müller ein Raub der Flammen.

Uhrenatelier Muff

Das Uhrenatelier von Walter Muff, Muri (gest. Februar 2010) ist nun neu im Postlonzihus zu bewundern. Der Aufbau erfolgte originalgetreu und gibt einen tollen Einblick in das Schaffen des Uhrenmachers. Früher kaufte man die Uhren eben noch beim Uhrenmacher, und wenn sie mal nicht mehr tickten, dann brachte man sie nicht in den Mediamarkt, sondern eben zum Uhrenmacher Muff nach Muri. Im Postlonzihus lebt Walter Muffs Lebenswerk weiter, und in diesem Sinne möchten wir uns bei der Familie Muff herzlich dafür bedanken.

Korbflechten

Fast jeder Bauer im Freiamt beherschte mehr oder weniger das Korbflechten. An den zahlreichen Kanälen hatte es Weidenstöcke, wo man das Korbmaterial schneiden konnte.

Sattlerei

Mit unserer festeingerichteten Sattlerei verfügen wir über eine produktive Anlage aus dem Jahre 1923. Erleben Sie, wie vielseitig und wichtig der Beruf des Sattlers war.
Postlonzihus Merenschwand